Professionelle Regenmacher

So wird der Garten richtig gewässert Gute Laune, Frühlingsgefühle, Lust auf (Bier-)Garten und eine gesunde Gesichtsfarbe – alles das macht der Frühsommer, und er tut es mit Macht! Einerseits. Aber der extrem trockene April und der nahende Sommer verbreiten andererseits schon jetzt eine Angst vor Trockenheit, die jeden Hobbygärtner schwitzen lässt. So mancher kommt nach einem langen Arbeitstag total geschafft nach Hause und findet auch seine Pflanzenlieblinge müde vor, mit gesenkten Häuptern und hilflos nach kühler Nässe lechzend. Dann gilt es, die Aktentasche oder den Werkzeugkasten gegen die Gießkanne zu tauschen und ordentlich Wasser zu schleppen! Das ist man den Pflanzen schließlich schuldig, erfreuen sie doch das ganze Jahr über mit kräftigem Grün und Blüten. Natürlich nur, wenn sie genug Wuchskraft haben, und die bekommen sie nicht zuletzt durch ausreichend Feuchtigkeit. Wie war das noch im vergangenen Sommer? Damals wurde Gießkanne für Gießkanne geschleppt und niemand war da, um an langen Wochenenden zu helfen! Hätte der erschöpfte Gartenbesitzer doch seinen Landschaftsgärtner gefragt, dem wäre sicher etwas eingefallen. Dann hätte er nach seinem Urlaub auch keine böse Überraschung erlebt und das heißgeliebte Staudenbeet retten können, statt es verdursten zu lassen. Glücklicherweise haben die Rosen überlebt. Aber in diesem Jahr soll der Garten nicht noch mal in die Trockenzeit kommen!